Studentenjobs Wuppertal

Studentenjobs Wuppertal

Wuppertal – da denkt man als erstes an die Schwebebahn und nicht unbedingt an eine Universität. Doch weit gefehlt: Die Bergische Universität Wuppertal zählt nicht nur rund 13.500 Studierende, sondern einige ihrer Studienangebote schneiden auch bei Rankings ziemlich gut ab. Ein guter Grund also, sich für die Universität im bergischen Land zu entscheiden! Doch irgendwie muss das Studium ja auch finanziert werden und so suchen sich viele Studierende einen Studentenjob in Wuppertal. War früher die Textilindustrie für die Wirtschaft in Wuppertal von herausragender Bedeutung, so sind es heute die Chemie-, Maschinenbau- und Elektroindustrie. Auch wenn es heute bei seinem Studentenjob in Wuppertal in einer dieser Branche etwas schwer sein mag, es sich vorzustellen, aber: Diese Branchen haben ihren Ursprung in der Textilindustrie. Also kann man der ehemaligen Textilindustrie in Wuppertal für seinen Studentenjob oder sein Praktikum dankbar sein.

Wuppertal sieht sich als das Wirtschafts-, Industrie- und Kulturzentrum des bergischen Lands. So können Studierende also das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, in dem sie erst in einem Kleinunternehmen Geld verdienen um sich hinterher ein wenig Kultur leisten zu können. Kultur hat Wuppertal nämlich zu bieten: Da ist u.a. das Tanztheater Pina Bausch (sie stellte zeit ihres Lebens eine Kultfigur in der internationalen Tanzszene dar), die historische Stadthalle, die weltberühmt für ihre hervorragende Akustik ist, sowie das Von-der-Heydt-Museum für Bildende Kunst. Bei dem Angebot lohnt es sich doch, sich für einen Studentenjob in Wuppertal zu bewerben!

Die „Großstadt im Grünen“ bietet auch zahlreiche Studentenjobs im Dienstleistungssektor an. Ob als Bürohilfskraft oder als Kellner – Studentenjobs in Wuppertal sind breit gefächert, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. So muss man sich dann auch nicht so viele Gedanken machen, wenn man mal eine der Kneipen unsicher macht oder sich am Ende des Monats eine leckere Bergische Kaffeetafel, eine bergische Spezialität, die „Koffiedrenken met allem dröm on dran“ verspricht, gönnt. Mit Studentenjobs in Wuppertal ist (fast) nichts unmöglich!