Siegen Studentenjobs

Siegen Studentenjobs

Siegen ist vor allem eins: Grün. Das Zentrum des Siegerlandes liegt idyllisch zwischen mehreren Bergen und ist umgeben von ziemlich viel Wald. Eins kann man also direkt sagen: Ein Studentenjob in Siegen ist quasi arbeiten im Grünen. Doch Siegen hat noch mehr zu bieten außer einer grünen Lunge. An der Universität Siegen sind rund 13.300 Studierende eingeschrieben und gestalten die lebendige Campuskultur mit. Doch viele Studierende müssen sich neben dem Studium in Siegen einen Studentenjob suchen, da die Studiengebühren mit 500€ pro Semester ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse reißen. Da die Arbeitslosenquote in Siegen bei nur 5,5% liegt, ist es aber gut möglich, einen Studentenjob zu bekommen. Insbesondere der Einzelhandel hat immer wieder vakante Stellen zu besetzen und nach getaner Arbeit ist es doch schön, auf Deutschlands steilster Einkaufsmeile zu schlendern. Allerdings sollte man bei einem Job im Einzelhandel in Siegen zeitlich flexibel und nicht nur auf einen bestimmten Arbeitgeber aus sein – jobben bei H&M macht zwar Spaß und bringt auch gutes Geld, aber da dort die Nachfrage so groß ist, muss man schon etwas vorweisen können um dort eine Chance auf einen Studentenjob zu haben. Doch es gibt ja noch ganz viele andere Einzelhändler in den großen Einkaufzentren und im alten Zentrum, bei denen man sich um einen Studentenjob in Siegen bewerben kann. Siegen ist auch das Dienstleistungs-und Verwaltungszentrum von Südwestfalen. Zahlreiche kleine oder mittelständische Unternehmen sind daher immer mal wieder auf der Suche nach Bewerbern, um ihre vakanten Stellen in Siegen mit Studentenjobs zu füllen. So haben sich schon manchem durch einen Studentenjob in Siegen die Türen geöffnet um später einen guten Start ins Berufsleben zu haben. Theoretisches und praktisches Wissen zu haben – das sind heutzutage nämlich beste Voraussetzungen um einen schnellen Berufseinstieg zu gewährleisten.

Die Universität Siegen achtet auf Transdisziplinarität, Praxisorientierung und Internationalisierung. So können Arbeitgeber, die einen Studentenjob in Siegen zu vergeben haben, auf gute soft skills ihrer Bewerber vertrauen. Durch die Transdisziplinarität erkennen Studierende Zusammenhänge im Betrieb ihres Studentenjobs oder Praktikums in Siegen schneller und die Internationalisierung eröffnet Möglichkeiten für Unternehmen, von den Sprachfähigkeiten der ausländischen Studierenden für ihre internationalen Geschäftspartner zu profitieren. Siegen bietet ein kleines, aber feines Studentenleben – insbesondere das Freizeitleben an der Uni wird durch zahlreiche Aktivitäten geprägt. Aber auch dies muss bezahlt werden – warum also nicht mit einem Studentenjob in Siegen?