Lüneburg Studentenjobs

Lüneburg Studentenjobs

Die Hanse- und Universitätsstadt Lüneburg ist eine der faszinierendsten Städte Norddeutschlands. Ihre lange Geschichte, die durch die Architektur sichtbar wird, steht in einem lebendigen Kontrast zu dem quirligen, jungen Stadtleben, zu dem auch die gut 7.400 Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg beitragen. An der Uni gab es, bedingt durch eine erneute Straffung der Studienzeiten, immer wieder Proteste. Dennoch glänzt die Leuphana Universität mit besten Ergebnissen im Bereich VWL bei verschiedenen Rankings. Die meisten Studierenden fühlen sich ganz wohl in Lüneburg, schließlich gibt es ja noch mehr als bloß die Uni. So findet man in Lüneburg viele Cafés und kleine Restaurants, in denen sich Studierende tummeln. Dafür fehlt aber vielen durch die eingeführten Studiengebühren das Geld. Gut, wenn man dann einen Studentenjob in Lüneburg hat. Allerdings sind Studentenjobs in Lüneburg nicht so leicht zu bekommen. Sollte man im Internet nicht fündig werden, so bieten sich Initiativbewerbungen an oder man hat das Glück und kennt jemanden in einem Unternehmen, der einen empfehlen kann. Studentenjobs in Lüneburg sind nämlich sehr begehrt. Da Lüneburg aber auch in den letzten Jahren immer beliebter bei Touristen geworden ist, kann man sich um einen Studentenjob als Stadtführer bemühen.

Eine wichtige Rolle spielen auch noch mittelständische produzierende Unternehmen sowie Kleinbetriebe. Dort lässt sich auch der ein oder andere Studentenjob in Lüneburg finden. Veränderungen und Impulse werden nun aber von der Leuphana Universität gegeben, welche zur Vitalisierung der Region beiträgt. So wurden nicht nur Studentenjobs in Lüneburg im universitären Bereich geschaffen, sondern auch in der Forschung und im Dienstleistungssektor.

„Salz und Brot macht Wangen rot“ – so heißt ein bekannter Ausspruch. Salz hat Lüneburg genug; so gelangte es im Mittelalter durch das „weiße Gold“ zu Reichtum und Ansehen. Noch heute spielt das Salz eine wichtige Rolle, nämlich als Sole. Dann fehlt dem geneigten Studierenden nur noch das Brot – und das kann man sich mit einem Studentenjob in Lüneburg gut verdienen