Kiel Studentenjob

Kiel Studentenjob

Wer sich für ein Studium in Kiel entscheidet, tut dies meist aus zwei Gründen: Heimatliebe und Wassersucht. Doch auch ansonsten hat die Hauptstadt Schleswig-Holsteins einiges zu bieten für ihre Studierenden. Die knapp 23.000 Studierenden an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel profitieren von einer guten Lehre und einer Uni der kurzen Wege. Da Kiel von der Kieler Förde so ziemlich in zwei Hälften geteilt wird und Innenstadt und Uni auf der Westseite liegen, zieht es natürlich auch viele Studierenden dorthin, so dass die Wege meist überschaubar bleiben. Neben der Uni gibt es noch weitere Bildungseinrichtungen in Kiel und so kann man denn auch immer wieder Stellenausschreibungen für Studentenjobs in Kiel als studentische Hilfskraft sehen.

Kiel lebt von, mit und für das Wasser. Dass das so ist, merkt man ziemlich schnell. Zum Einen lautet für viele Studierenden das Motto „in 20 Minuten vom Hörsaal zum Strand“, zum Anderen ist Kiel sehr renommiert für seine Meereswissenschaften. Hierbei arbeiten Biologen, Chemiker, Geologen und Physiker eng miteinander. Auch in diesem Forschungsbereich werden immer mal wieder Studentenjobs angeboten und man leistet somit einen wichtigen Beitrag.

Auch der Sport wird in Kiel großgeschrieben. Ob Segelsport, der THW Kiel oder ein anderer Verein; Sportstudenten können in Kiel mit einem Studentenjob in der Nachwuchsarbeit erste praktische Erfahrungen sammeln.

Die Semesterabschlussfahrten, die meist am Ende des Wintersemesters stattfinden, locken die Studierenden nach Göteborg – mit der Fähre über Nacht übersetzen, den ganzen Tag dort verbringen und am Abend wieder zurück. Der Spaß will allerdings auch finanziert werden: Mit einem Studentenjob in Kiel ist so eine Abschlussfahrt aber leicht zu bezahlen. Auch wenn es heißt „giv me noch een aus de Buddel“ kann man mit einem Studentenjob in Kiel locker mithalten. Und für die nötige Kneipenszene ist in Kiel ja schon gesorgt, man selbst muss sich nur noch um das Geld dafür kümmern.

Alljährlich im Juni fallen dann scharenweise die Touristen in Kiel ein, wenn nämlich die Kieler Woche stattfindet, in der sich die Stadt sieben Tage lang im Ausnahmezustand befindet. Um hier einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden Studentenjobs ausgeschrieben, damit alles gut klappt.

Wer hier einen Studienplatz ergattert hat, kann sich glücklich schätzen, denn die Strand-und Segelstadt Kiel bietet viel; und mit einem Studentenjob in Kiel lässt sich das alles gut auskosten!