Heidelberg Studentenjobs

Heidelberg Studentenjobs

In Heidelberg kann man schon mal sein Herz verlieren, denn die Stadt hat einiges zu bieten. Heidelberg ist, neben Tübingen, die bekannteste Studentenstadt Deutschlands mit der ältesten Universität in Deutschland, der Ruprecht-Karls-Universität. Gute Rahmenbedingungen also für Studierende sich für ein Studium in Heidelberg zu entscheiden. Doch einmal in Heidelberg angekommen, stellt sich die Frage, wie das alles finanziert werden soll. Wenn BAföG und Elternzuschuss nicht ausreichen, muss ein Studentenjob in Heidelberg her und so kommt es, dass gut 60% der Studierenden einem Studentenjob in Heidelberg nachgehen.

Heidelberg war jahrhundertelang eine „Residenz des Geistes“. So war denn auch der Anlass der Gründung der Universität im Jahr 1386 die Idee, eine für Ruprecht I. nützliche Bildungseinrichtung zu schaffen, in der ihm die Hochschullehrer als Gelehrte, Rechtsexperten und Ratgeber zur Seite stehen sollten. Auch heute noch ist die Universitätsstadt Heidelberg das Wissenschaftszentrum der Region Rhein-Neckar. Dem Trend der meisten deutschen Großstädte folgend, ist der Dienstleistungssektor mittlerweile der größte und Heidelberg stellt auch hier das Zentrum der Region dar. So eröffnen sich Studierenden eine Vielzahl von Möglichkeiten in Heidelberg Studentenjobs zu finden. Der größte Arbeitgeber der Stadt ist dabei die Ruprecht-Karls-Universität, die mit ihrem Klinikum mehr als 15.000 Arbeitsplätze bietet. Da liegt es nahe, dass man sich in Heidelberg nach einem Studentenjob an der Uni umschaut, denn als studentische Aushilfskraft ist man immer mitten im Geschehen. Aber auch Arbeitgeber im Dienstleistungsbereich schreiben gerne Studentenjobs in Heidelberg aus, da sie sich sicher sein können, dass die Bewerber bestens qualifiziert sind, schneidet die Uni doch generell gut ab.

Ein Studentenjob in Heidelberg ist auch ganz praktisch, wenn man mal feiern möchte. Heidelberg bietet zwar eine Menge um die Freizeit möglichst kostengünstig zu gestalten (bummeln durch die Altstadt, rumdösen auf den Neckarwiesen oder hinauflaufen zur Schlossruine), aber ab und zu lockt dann doch mal eine Party – mit einem Studentenjob in Heidelberg ist dafür bestens gesorgt.

Es gibt zahlreiche Gründe für Touristen, Heidelberg, das für viele als Inbegriff einer deutschen Stadt steht, zu erkunden – aber es gibt mindestens genauso viele Gründe für Studierende, sich für Heidelberg zu entscheiden und mit einem Studentenjob in Heidelberg lässt’s sich nochmal entspannter leben!