Studentenjobs Berlin

Studentenjobs Berlin

Richard von Weizsäcker sagte einmal: „Zu den Zierden Deutschlands gehören seine Städte. Unter ihnen ist Berlin weder die älteste noch die schönste. Unerreicht aber ist seine Lebendigkeit.“ Treffender hätte man Berlin gar nicht beschreiben können: Berlin ist laut, dreckig und grau, aber eben auch ein Lebensgefühl. Man muss es mögen, doch die rund 3,5 Millionen Einwohner, darunter gut 140.000 Studierende, können sich ein Leben außerhalb von Berlin kaum vorstellen, denn hier darf jeder sein, wie er will – egal ob elegant, punkig, bieder oder schräg.

Studierende haben in Berlin die Qual der Wahl: Studium an der Humboldt Universität zu Berlin, an der FUB, an der TU, an der Universität der Künste (UdK) oder an einer der zahlreichen Fachhochschulen? Und auch nach der Uni wird es nicht leichter, Entscheidungen zu treffen, denn Berlin lockt mit einer riesigen Auswahl an verschiedensten Ausgehmöglichkeiten. Nicht umsonst ist es auch u.a. das Zentrum für Kultur und Freizeit, da findet man immer etwas! So viel Freizeitmöglichkeiten wollen aber auch bezahlt werden und deswegen ist ein Studentenjob in Berlin dringend notwendig. Da kommt es sehr gelegen, dass Berlin durch seine niedrigen Mieten und die Nähe zur Bundesregierung recht attraktiv für Unternehmen aller Art ist, so dass man bei der Bandbreite einen geeigneten Studentenjob in Berlin finden sollte. Unternehmer aller Art profitieren, wenn sie Studentenjobs in Berlin ausschreiben, natürlich nicht nur von den günstigen Standortsfaktoren wie Miete und gut ausgebauter ÖPNV, sondern auch davon, dass die vielen Studierenden ein großes Potential an erstklassig ausgebildeten Arbeitnehmern stellen.

Der Dienstleistungssektor bietet eine große Fülle an verschiedenen Studentenjobs in Berlin an, vor allem die Bereiche Tourismus und Gastronomie eröffnen dabei eine Vielfalt an Möglichkeiten. Ob als Barkeeper in der Lieblingskneipe, als Kellnerin im noblen Restaurant oder ein Praktikum im Tourismus – Berlin bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit den passenden Studentenjob. Außer Freizeit und Kultur ist Berlin auch ein Zentrum für Wirtschaft, Politik, Medien und Wissenschaft, so dass sich Studentenjobs in Berlin auch in diesen Bereichen anbieten. Dank der stark vertretenen Kulturwirtschaft, zu der u.a. Designer, Stadtplaner und Verleger zählen, eröffnen sich auch für Kultur-und Geisteswissenschaftler in Berlin Studentenjobs und Praktika, die für ihr späteres Berufsleben nützlich sein können, sowohl in Hinsicht auf den Praxisbezug als auch daraufhin, dass man wichtige Kontakte knüpfen kann.

Bisse in Berlin, dann kieke mal nach ’nem Studentenjob, denn wenne am Feez schwoofen willst oder dir mal wat koofen magst, dann brauchste ’nen Studentenjob.