Mit Studentenjobs das Studium finanzieren

Wo man hin hört, heißt es, das Studentenleben wäre so einfach und außerdem die schönste Zeit im Leben. Doch die wahren Probleme der heutigen Studenten werden meist komplett übersehen. Viele wohnen zwar während des Studiums noch zu Hause bei den Eltern, doch trotzdem ist das Thema Geldsorgen wohl bekannt. Wie soll man denn das eigene Auto finanzieren? Wie schafft man es am besten, jedes Wochenende weg zu gehen und dabei auch noch die neuesten Klamotten zu tragen? Das Zauberwort für diesen Fall heißt Studentenjob.

Wie finde ich passende Studentenjobs – Ganz einfach mit Studidoo

Leichter gesagt als getan, denn den richtigen Studentenjob zu finden, ist gar nicht so einfach. Nicht jeder hat für jede Tätigkeit Talent und da das Studium natürlich auch zeitaufwendig ist und mit Bestnoten abgeschlossen werden möchte, sollte Dir der Studentenjob ja auch Spaß machen. Eine ganz einfache Möglichkeit an solche Studentenjobs zu kommen, wäre die Studidoo-Jobbörse, in der Du Nebenjobs, Praktika oder Trainee-Stellen findest. Zum Beginn eines Studiums wählen viele Studienanfänger Studentenjobs wie Kellnern oder Promotionjobs. Viele Kneipen, Restaurants und Diskotheken suchen rund um das Jahr fähige und engagierte Leute, die sich auch gerne einmal die Nacht um die Ohren schlagen. Positiv an diesen Nebenjobs ist die Tatsache, dass diese meist am frühen Abend oder sogar über Nacht stattfinden.

 

Für jeden Geschmack etwas dabei

Doch auch diejenigen, die einen Studentenjob in der Gastronomie oder ähnlichem abschlagen würden, finden auf Studidoo eine große Auswahl an weiteren Jobs, die sie während des Studiums machen können. Häufig werden sogar Aushilfen in verschiedenen Büros gesucht. Diese Art von Nebenjob kann natürlich im richtigen Bereich direkt ein Sprungbrett für die eigene Karriere werden. Studentenjobs mit Mehrwert bieten sich an, wenn Du gerne Erfahrungen sammeln und deinen Lebenslauf durch verschiedene Jobs aufwerten möchtest. Nebenbei ist bei einigen Firmen sogar ein Direkteinstieg gegen Ende Deines Studiums möglich.

Möglichkeiten über Möglichkeiten – Mit Studidoo weiterbilden

Wenn Du hauptsächlich neue Erfahrungen sammeln und dich etwas weiterbilden möchtest, bietet sich natürlich auch ein Praktikum oder eine Stelle als Werkstudent an. Hier wirst Du bestens auf das Berufsleben vorbereitet und kannst Dir in verschiedenen Firmen durch gute Leistungen bereits einen kleinen Namen machen. Dies hilft bei Deinen späteren Bewerbungen sowohl bei diesen als auch bei anderen Firmen. Egal, für welche Art von Job Du Dich letztendlich entscheidest, Studidoo kann Dir in jedem Bereich helfen.