Praktikum Bochum

Dein Praktikum in Bochum

Als Herbert Grönemeyer seinen Song “Bochum” veröffentlichte hatte die Stadt im Ruhrgebiet noch das Image der “grauen Stadt” im Pott. Dieses Image hat sich mittlerweile weitestgehend geändert, da die Stadt in Westfalen mittlerweile besonders für Studenten und Auszubildende sehr viel zu bieten hat. Als reiner Dienstleistungsort hat sich die Stadt zu einem Ort entwickelt, an dem für jeden Menschen unter Garantie etwas zu finden ist. Wer sein Praktikum in Bochum verbringen darf, der hat die Gelegenheit die historische Entwicklung der “Blume im Revier” hautnah zu erleben und dabei den richtigen Mix aus Kultur und Spaß dieses interessanten Gebietes genießen zu können.

Lebendige Geschichte beim Praktikum in Bochum

Bei einem Praktikum möchte der Mensch etwas lernen und dabei einen Einblick in die lebendige Materie der jeweiligen Branche erhalten. Dies ist in Bochum so gut möglich wie an kaum einen anderem Ort des Ruhrgebiets. Vom deutschen Bergbaumuseum über die Jahrhunderthalle bis hin zum Zeiss Planetarium hat die Stadt sehr viel in puncto Wissenschaft und Geschichte zu bieten und präsentiert sich und seine bewegte Vergangenheit unglaublich spannend und interessant.

Unterhaltung pur

Es gibt wohl kaum einen Musical-Fan, dem man erklären muss, wo Bochum liegt oder was diese Stadt zu bieten hat. Seit etlichen Jahren wird dort das weltberühmte Musical “Starlight Express” aufgeführt. Freunde des Theaters kommen im “Deutschen Schauspielhaus”, Deutschlands ältester deutschsprachiger Bühne, voll auf ihre Kosten. Entspannung und Spaß ist in der Stadt ebenfalls möglich, da es das “Bermuda Dreieck” in Bochum gibt. Diese Flaniermeile bietet für jeden Geschmack genau das Richtige und lädt nach einem interessanten Tag im Praktikum zum perfekten Ausklang des Tages ein. Entspannen lässt sich auch perfekt am Kemnader See im südlichen Teil der Stadt, dort kann der Mensch nach seinem anstrengenden Tag im Praktikum perfekt entspannen und die Seele baumeln lassen. Für Freunde von Tieren gibt es in Bochum ebenfalls etwas sehr interessantes – den Tierpark. Direkt im Stadtpark gelegen lassen sich dort Tiere in einer liebevoll gestalteten Umgebung bestaunen.
Kurzum, auf den ersten Blick mag es der Stadt noch immer so gehen, dass diejenigen, die erfahren dass sie in Bochum ihr Praktikum durchführen, die Augen verdrehen. Wer die Stadt jedoch kennt weiß ihre Reize durchaus zu schätzen.