Praktikum Bielefeld

Zum Praktikum nach Bielefeld

Bielefeld ist für Studenten, die ein Praktikum bei einem renommierten Unternehmen anstreben , eine perfekte Wahl. Die Stadt mit Ihren etwa 330.000 Einwohnern bietet nicht nur wegen der ansässigen Universität ein tolles Freizeitangebot, sondern auch eine Vielzahl an Praktikumsmöglichkeiten.

Praktikum in Bielefeld

Einst das Zentrum der Leinenweberei, ist die Wirtschaft Bielefelds heute auf mehrere Sparten verteilt. Als “Überbleibsel” der Leinenweberei wäre die Firma Seidensticker anzusehen, doch auch die Nahrungsmittelindustrie, der Maschinenbau und die Chemische Industrie bieten dir die Möglichkeit, Erfahrung in deinem Beruf zu sammeln. Ob begleitend zum Studium oder danach, ein Praktikum in einem der Großbetriebe bereichert deinen Lebenslauf in jedem Fall. Ob ThyssenKrupp, Oetker oder Gildemeister, in diesen Betrieben kannst Du deine erworbenen Kenntnisse umsetzen und nebenher die Stadt und das (Nacht-) Leben genießen. Vielleicht ergatterst Du ja auch einen Job im hochmodernen Technologiezentrum oder jobbst bei einem Start-up im Gründerzentrum. Da Praktika in renommierten Betrieben sehr begehrt sind, solltest Du dich rechtzeitig informieren und bewerben.

After Work

Was tun am Abend? Fußballfreunde werden die Arminen anfeuern, Kinofreaks eines der modernen Kinos besuchen. Bist Du neu in der Stadt, so hast Du eine Menge an Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, bevor am Abend das Leben erst so richtig losgeht. Angesagte Bars und Clubs sind geöffnet, so mancher Praktikant ist auch der Liebe wegen schon in Bielefeld geblieben. Die Stadt besticht durch tolle Architektur, aber auch innerstädtische Grünoasen zur Erholung. Wie in vielen Großstädten, gewinnt auch in Bielefeld das Fahrrad als Transportmittel immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend gut ist auch das Radwegnetz bestens ausgebaut.

Studium und Job verbinden

Bielefeld hat auch einen Ruf als Universitätsstadt. Die Universität und mehrere Fachhochschulen bieten Die ein großes Angebot an Studienrichtungen und Lehrgängen, Dein Praktikum kannst Du dann gleich in der selben Stadt machen. Wohnmöglichkeiten für Studenten von außerhalb sind sehr begehrt, aber es findet sich immer ein cooles Plätzchen.